Glossar für Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeuge bringen ein völlig neues Vokabular mit sich, das manchmal offensichtlich, manchmal aber auch etwas verwirrend ist. Wenn Sie also den Unterschied zwischen einem BEV, einem ULEV und einem PHEV verstehen möchten, lesen Sie weiter.

 

 

Glossar für Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeug (abgekürzt EV für engl. „Electric Vehicle):

Ein Sammelbegriff für Fahrzeuge mit elektrischer Batterie. Der Begriff wird häufig für „reine Elektrofahrzeuge“ verwendet.

Batterie-Elektrofahrzeug (abgekürzt BEV für engl. „Battery Electric Vehicle“):

Fahrzeuge, die ausschließlich mit Strom aus einer integrierten Batterie betrieben werden. Sie müssen regelmäßig mit Netzstrom aufgeladen werden.

Hybridfahrzeug:

Ein Begriff für alle Arten von Elektrofahrzeugen, die sowohl einen Verbrennungs- als auch einen Elektromotor haben. 

Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (abgekürzt PHEV für engl. „Plug-in Hybrid Electric Vehicle“:

Ein Auto mit einem Verbrennungsmotor und einer integrierten elektrischen Batterie. Hier können kurze Strecken mit elektrischem Antrieb zurückgelegt werden und längere Strecken mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor.

Vollhybrid- oder selbstladendes Hybridfahrzeug:

Elektrofahrzeuge, die hauptsächlich mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden. Sie enthalten eine kleine Batterie, die durch regeneratives Bremsen aufgeladen wird. Allerdings kann der Elektromotor das Fahrzeug nur für kurze Zeiträume und bei niedrigen Geschwindigkeiten antreiben.

Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung (abgekürzt REx für engl. „Range-Extended“):

Eine Art Plug-in-Elektrofahrzeug mit einem kleinen Verbrennungsmotor und einem kleinen kraftstoffbasierten Aggregat, das die Batterie mit auflädt.

Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (abgekürzt ICE für engl. „Internal Combustion Engine“):

Jedes Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor.

Kilowattstunde (kWh):

Die Maßeinheit für die Energiekapazität von Batterien für Elektrofahrzeuge. Sie steht für die Fähigkeit der Batterie, Energie (Kilowatt) über einen bestimmten Zeitraum (Stunden) zu liefern.

Kilowattstunde (kWh):

Die Maßeinheit für die Energiekapazität von Batterien für Elektrofahrzeuge. Sie steht für die Fähigkeit der Batterie, Energie (Kilowatt) über einen bestimmten Zeitraum (Stunden) zu liefern.

Kilowattstunde pro 100 Kilometer (kWh/100 km):

Eine Maßeinheit für die Effizienz eines Elektrofahrzeugs, die dem Kraftstoffverbrauch in Liter pro 100 km bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor entspricht.

Reichweite pro Stunde:

Die Reichweite, die Ihr Elektrofahrzeug zurücklegen kann, nachdem es eine Stunde lang aufgeladen wurde.

Regeneratives Bremsen:

Ein Bremssystem, das die kinetische Energie eines Fahrzeugs beim Bremsen in Elektrizität umwandelt und damit die Batterie auflädt.

Tatsächliche Reichweite:

Die eher wahrscheinliche Reichweite eines Elektrofahrzeugs in der wirklichen Welt im Gegensatz zu den WLTP-Werten des Herstellers, die aus Tests im Labor berechnet werden.

Notladen:

Wenn keine spezielle Infrastruktur zum Laden verfügbar ist, kann ein Elektrofahrzeug auch über ein Notladekabel aus einer normalen Schuko-Steckdose aufgeladen werden. Dieser Lademodus ist sehr langsam und liefert nur ein paar Kilometer pro Stunde Ladezeit.