„Sofort Bezahlen”-Geschäftsbedingungen

Zuletzt aktualisiert Januar 2015

Vertragsparteien

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen bilden die vertragliche Grundlage für die Buchung eines Fahrzeuges bei Enterprise mit Vorauszahlung ('Buchungsvertrag'). Die Vertragsparteien des Buchungsvertrages sind Enterprise Rent-A-Car UK Limited (nachfolgend auch mit 'uns' oder 'wir' bezeichnet) und der Kunde, der die Buchung mit Vorauszahlung tätigt (nachfolgend auch mit 'Sie' bezeichnet). Enterprise Rent-A-Car UK Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gemäß den Gesetzen des Vereinigten Königreichs, Registrierungsnummer 2946689, mit Hauptsitz in Enterprise House, Vicarage Road, Egham, Surrey, TW20 9JY. Wir stellen für sämtliche unserer Tochtergesellschaften sowie deren Franchise- und Lizenznehmer, die unter dem Namen Enterprise oder einer der Handelsmarken von Enterprise firmieren (in diesen Geschäftsbedingungen gemeinsam ?"Enterprise" genannt), ein Reservierungssystem zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der folgenden Adresse: Enterprise House, Vicarage Road, Egham, Surrey, TW20 9JY oder per EMail nicadmin@enterprise.com oder Telefon +49 800 773 7290.

Buchung

Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail- Adresse. Diese Buchungsbestätigung enthält die von Ihnen bei Ihrer Buchung gemachten Angaben.

Stornierung und Stornierungsgebühren

Sie verfügen über kein Widerrufsrecht nach EU-Recht; Sie können jedoch Ihre Buchung jederzeit und gleich aus welchem Grund stornieren, indem Sie den Anweisungen auf unserer Website folgen. Erfolgt die Stornierung ihrer Buchung mindestens 7 Tage vor dem angegebenen Abholdatum, so wird Ihnen der volle bei Buchung bezahlte Betrag erstattet.

Erfolgt die Stornierung weniger als 7 Tage, jedoch mehr als 24 Stunden vor dem angegebenen Abholdatum, so erstatten wir den vollen bei Buchung bezahlten Betrag abzüglich des niedrigeren der folgenden Beträge: i) die Kosten der Buchung in voller Höhe oder ii) €58. Erfolgt die Stornierung Ihrer Buchung weniger als 24 Stunden vor dem angegebenen Abholdatum, so haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung des bei Buchung bezahlten Betrages.

Die Erstattung erfolgt auf die von Ihnen bei der Buchung verwendete Kredit- oder Girokarte.

Wir behalten uns das Recht vor, Buchungen jederzeit nach vorheriger Ankündigung aus wichtigem Grund zu stornieren, zum Beispiel in Fällen höherer Gewalt, soweit diese die Verfügbarkeit von Fahrzeugen beeinträchtigen; im Falle von schwerwiegenden Vertragsverstößen Ihrerseits, einschließlich der nicht erfolgten Zahlung noch ausstehender Beträge für gemietete Fahrzeuge, Belästigungen oder anderweitigem beleidigendem Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Kunden von Enterprise, deren Tochtergesellschaften, Lizenznehmern oder Franchisenehmern, oder betrügerischem Verhalten Ihrerseits. Im Falle einer solchen Stornierung erstatten wir den vollen bei Buchung bezahlte Betrag.

Umbuchung

Bitte achten Sie bei der Buchung Ihres Mietwagens darauf, dass die angegebenen Daten und Zeiten korrekt eingegeben werden. Sollten Sie das Fahrzeug auf Grund veränderter Umstände zu anderen Daten/Zeiten benötigen, so ändern Sie bitte Ihre Buchung.

Sie können Ihre Buchung online jederzeit bis zu 12 Stunden vor der angegebenen Abholzeit ändern; befolgen Sie hierfür die Anweisungen auf unserer Website. Wir erheben hierfür keine Umbuchungsgebühren, die neue Buchung erfolgt jedoch zu den zu diesem Zeitpunkt geltenden Preisen. Innerhalb der letzten 12 Stunden vor der Abholung ist eine Änderung der Buchung nicht mehr möglich.

Nichtantritt ? verspätete oder verfrühte Anreise

Abholung an anderen Orten als am Flughafen ? Ihr Fahrzeug wird für zwei Stunden nach der angegebenen Abholzeit für Sie bereitgehalten. Danach können wir nicht dafür einstehen, dass bei Ihrer Anreise noch ein Fahrzeug für Sie zur Verfügung steht.

Abholung am Flughafen ? Wenn Sie bei der Buchung eine Flugnummer angegeben haben, wird das Fahrzeug bis zur Ankunft des Fluges für Sie bereit gehalten. Sollten Sie aufgrund der verspäteten Ankunft Ihres Fluges erst nach Ende der Geschäftszeiten der Mietstation ankommen, so wird ein Mitarbeiter warten, bis die Passagiere des Fluges ausgecheckt haben. Im Falle von Verspätungen, in denen die Ankunft mehr als 1 Stunde nach Ende der Geschäftszeit erfolgt, kann eine Verspätungsgebühr erhoben werden. Haben Sie bei der Buchung keine Flugnummer angegeben, so wird das Fahrzeug für Sie bis zwei Stunden nach der angegebenen Abholzeit bzw. längstens bis zum Ende der Geschäftszeit bereitgehalten.

Sollten Sie 1 Tag vor dem in der Buchung angegebenen Datum oder früher bei der Mietstation ankommen, so steht das von Ihnen gewünschte Fahrzeug möglicherweise nicht zur Verfügung. Die Mietstation wird Ihren Buchungswünschen nachkommen, soweit das gewünschte Fahrzeug zur Verfügung steht.

Sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht zum angegebenen Datum abholen, oder sollte das Fahrzeug aufgrund Ihrer verspäteten Ankunft wie oben beschrieben nicht zur Verfügung stehen, so wird der bei Buchung bezahlte Betrag nicht erstattet.

Nicht genutzte Miettage

Nicht genutzte Miettage oder Zusatzangebote zu der im Voraus bezahlten Buchung sind nicht erstattungsfähig.

Mietvertrag

Der Buchungsvertrag soll sicherstellen, dass Ihnen das gewünschte Fahrzeug (oder ein Fahrzeug ähnlicher Größe oder ähnlichen Typs) zu der in Ihrer Buchung angegebenen Zeit und an dem in der Buchung angegebenen Ort zur Anmietung gemäß den vorliegenden Geschäftsbedingungen zur Verfügung steht. Der Buchungsvertrag stellt keinen Fahrzeugmietvertrag dar. Der Mietvertrag zwischen Ihnen und Enterprise über die Nutzung des Fahrzeuges während der vereinbarten Mietdauer wird erst bei Abholung des Fahrzeuges bei der Mietstation zwischen Ihnen und der örtlichen Vertretung, Filiale oder einem Franchisenehmer von Enterprise geschlossen und unterliegt den dort jeweils geltenden örtlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den am Ort der Anmietung geltenden gesetzlichen Regelungen.

Erforderliches Mindestalter

Um den Buchungsprozess abzuschließen, müssen Sie Ihr Alter angeben, um sicherzustellen,dass Sie die Anforderungen hinsichtlich des erforderlichen Mindestalters erfüllen. IhreBuchung schließt etwaige am Ort der Anmietung im Hinblick auf Altersbeschränkungen geltenden zusätzlichen Gebühren mit ein.

Grenzübertritt

Sollten Sie beabsichtigen, mit dem Mietfahrzeug Landesgrenzen zu passieren, so wenden Sie sich bitte vor der Buchung an die Mietstation und informieren sich über etwaige hierfür geltende Beschränkungen. Die Kontaktdaten Ihrer Mietstation finden Sie auf unserer Website.

Führerschein und andere Dokumente

Sämtliche Fahrer müssen zum Zeitpunkt der Anmietung eines Fahrzeugs im Besitz einer noch mindestens ein Jahr gültigen Fahrerlaubnis sein (dieser Zeitraum kann abhängig vom Land der Anmietung und der Fahrzeugkategorie auch länger sein) und diese bei Abholung des Fahrzeugs bei der Mietstation vorweisen. Des Weiteren ist bei Anmietung eines Fahrzeugs eine Kreditkarte eines größeren Kreditkartenanbieters vorzulegen.

Haftung von Enterprise

  1. Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie Vertragsverletzungen.
  2. Wir haften für einfache Fahrlässigkeit ausschließlich bei Verletzung des Lebens, des  Körpers oder der Gesundheit oder bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung von Enterprise auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, deren Erfüllung das Erreichen mit dem Abschluss dieses Vertrags verfolgten Zwecks erst ermöglicht, und auf deren Erfüllung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf. Wir übernehmen keine Haftung für Fälle höherer Gewalt.
  3. Wir haften nur dann für Datenverlust, wenn ein solcher Datenverlust nicht durch angemessene Sicherheitsmaßnahmen des Nutzers zu vermeiden gewesen wäre.
  4. Die oben beschriebenen Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend auch für die gesetzlichen Vertreter und Repräsentanten von Enterprise.

Verfügbare Sprachen

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen stehen auf dieser Website in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch in freier Übersetzung zur Verfügung.

Ungeteilter Vertrag

Diese Geschäftsbedingungen stellen die Gesamtheit der Vereinbarungen zwischen den Parteien im Hinblick auf die Buchung von Fahrzeugen mit Vorauszahlung dar. Mit dem Abschluss dieses Vertrages bestätigen Sie, dass über die in diesem Vertrag enthaltenen Bestimmungen hinaus keinerlei weitergehenden Angaben, Erklärungen, Zusicherungen oder Gewährleistungen Gültigkeit haben und Ihnen im Hinblick auf solche Angaben, Erklärungen, Zusicherungen oder Gewährleistungen keinerlei Rechtsmittel zur Verfügung stehen.

Abtretung

Sie sind nicht zur Abtretung Ihrer Rechte oder Pflichten gemäß diesen Geschäftsbedingungen berechtigt. Der Buchungsvertrag besteht zwischen uns und Ihnen. Eine Durchsetzung der Bedingungen dieses Vertrages durch jedwede andere Personen ist ausgeschlossen.

Verzicht

Wenn wir es versäumen, auf die Erfüllung Ihrer Verpflichtungen im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen zu bestehen, die Durchsetzung unserer Rechte Ihnen gegenüber unterlassen oder verzögern, so stellt dies keinen Verzicht unsererseits auf die Ihnen gegenüber bestehenden Rechte dar und berührt nicht den Fortbestand Ihrer im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen bestehenden Verpflichtungen. Ein Verzicht unsererseits auf die Geltendmachung von Rechten oder Pflichten kann nur in schriftlicher Form erfolgen.

Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Geschäftsbedingungen unterliegen deutschem Recht. Sie sind berechtigt, jedwede Streitigkeiten oder Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen und/oder jedwedem Buchungsvertrag bei den Gerichten Ihres Wohnsitzes oder anderen zuständigen Gerichten geltend zu machen.

Archivierung

Wir verwahren keine Kopien des zwischen uns geschlossenen Buchungsvertrages. Bitte speichern Sie eine Kopie dieser Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen ab oder drucken sie aus. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail.